Irini Ioannidou-Lokal Sport Essen M. Gehrmann

17.04. Nachholspiel bei der TSG Hoffenheim

Die Frauen der SGS Essen spielen morgen bei der TSG Hoffenheim. Das Nachholspiel vom 14. Spieltag der Frauen Fußball Bundesliga wird um 18 Uhr 30 im Dietmar-Hopp- Stadion angepfiffen. 

TSG Hoffenheim steht auf Rang acht der Tabelle, die SGS auf Platz sechs. Bei neun Aufeinandertreffen fällt die bisherige Bilanz zugunsten der Kraichgauer aus. Insgesamt sechs Siegen stehen einem Remis sowie zwei Essener Erfolge gegenüber. Auswärts konnte das Team von der Ardelhütte noch keinen „Dreier“ landen, das 1:1-Unentschieden in der vergangenen Saison war der erste Punktgewinn überhaupt in der Hoffenheimer Fremde. 

SGS-Cheftrainer Daniel Kraus: „Die TSG Hoffenheim spielt, nach dem personellen Umbruch im letzten Sommer, eine sehr gute Saison. Mein Kollege Jürgen Ehrmann zeigt, wie wir in Essen auch, dass es sinnvoll ist, in die Ausbildung junger Spielerinnen zu investieren und diesen dann die Möglichkeit zu geben, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Die Spielweise der Hoffenheimer ist offensiv ausgerichtet und variabel. Für uns wird es in diesem Spiel darum gehen, gerade in den Umschaltmomenten gut positioniert zu sein sowie offensiv mit Mut und Selbstbewusstsein den Weg zum Torabschluss zu finden.“ 

SGS-Spielerin Turid Knaak: „Mit Hoffenheim erwartet uns ein Gegner auf Augenhöhe, mit dem wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen haben. Damals sind wir im Grunde über die gesamte Partie unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben wertvolle Punkte liegen lassen. Das wollen wir bei der TSG nun besser machen und den Rückenwind aus den letzten Liga-Begegnungen mitnehmen. Wir haben zuletzt alles in allem gute Ergebnisse erzielt und über weite Strecken auch fußballerisch ansprechende Leistungen gezeigt. Hieran wollen wir anknüpfen.“