U20feiert Aufstieg in die 2. Bundesliga-Lokal Sport Essen SGS Essen

29.05. SGS U20 feiert den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga

Das SGS U20-Perspektivteam hat den Sprung in die neu gegründete eingleisige 2. Frauen-Bundesliga geschafft. 

Einen Spieltag vor Abschluss der Relegationsrunde ist das Team von Trainerin Laura Neboli aufgrund des Sieges beim 1. FC Union Berlin und damit im direkten Vergleich mit dem ebenfalls siegreichen Magdeburger FFC vorzeitig aufgestiegen. 

Zugleich haben sich mit Mara Grutkamp und Vanessa Kniszewski nach einem Jahr im U20- Nachwuchsteam zwei Spielerinnen einen Vertrag im Bundesligakader von Trainer Daniel Kraus sichern können und somit den Beweis für die gute Aufbauarbeit im SGS-Nachwuchsteam erbracht. 

Im Auswärtsspiel bei Union Berlin zeigte das Neboli-Team von Beginn an, dass man mit der vollen Punktzahl nach Essen reisen wollte. Nach zunächst zwei Versuchen durch Edina Habibovic und Mathilda Thies, die das Berliner Gehäuse knapp verfehlten, machte es Maja Hünnemeyer, auf Vorarbeit von Kirsten Nesse, mit dem frühen Führungstreffer nach elf Spielminuten besser. Die Essenerinnen blieben weiter am Drücker, aber die Heimmannschaft blieb bei Kontern stets gefährlich. Nach einer Trinkpause, die bei morgendlichen Temperaturen von 25 Grad dringend nötig war, kam die Heimmannschaft in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit besser ins Spiel und hatte nun die größeren Spielanteile, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. 

Nach dem Seitenwechsel übernahmen direkt wieder die Ruhrstädterinnen das Kommando und kamen früh durch Edina Habibovic zu einer ersten Einschussmöglichkeit. Die Bemühungen die Entscheidung zu erzwingen wurden von den Gästen fortgesetzt und neun Minuten vor Spielende belohnt. Die eingewechselte Hannah Geldschläger konnte die Berliner Torhüterin zum 2:0 überlisten. 

Im Anschluss hatten die Ruhrstädterinnen durch Mandy Reinhardt, Maja Hünnemeyer und Kirsten Nesse mehrfach die Möglichkeit das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, aber Ungenauigkeiten im Abschluss und ein wenig Schusspech verhinderten ein höheres Ergebnis. Nach dem Schlusspfiff freute sich das SGS U20-Team zunächst über den zweiten Dreier in der Relegation, als dann das Ergebnis aus Sindelfingen bekannt wurde kannte der Jubel allerdings keine Grenzen. 

Berlin war eine Reise wert und auf der langen Rückfahrt feierte das junge Team den bisher größten Erfolg einer SGS-Zweitvertretung. 

Damit hat die SGS Essen historisches in der Ruhrmetropole erreicht. Noch nie war ein Essener Fußballverein in den beiden höchsten deutschen Spielklassen vertreten. Seit 14 Jahren gehören die Schönebeckerinnen in der Allianz Frauen-Bundesliga zum etablierten Kreis. Jetzt ernten die 

Verantwortlichen der SGS Essen die weiteren Früchte ihrer schon berühmten Ausbildungsphilosophie, indem die als U20 aufgebaute Zweite Mannschaft souverän den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga perfekt macht. Dazu kommt noch die U17, die seit 2012 zu den Gründungsmitgliedern der Juniorinnen- Bundesliga gehört. 

Zum dritten und letzten Relegationsspiel kommt es am kommenden Sonntag (03.06, 14 Uhr) im Sportpark am Hallo zum Duell mit dem Zweitligasiebten VfL Sindelfingen, der nun den bitteren Weg in die Regionalliga antreten muss. Trotz der eindeutigen Tabellensituation ein interessanter Vergleich für das junge SGS-Nachwuchsteam, das sich natürlich zum Saisonabschluss eine große Zuschauerkulisse wünscht.