SGS Fußball Titelbild-Lokal Sport Essen SL

14.10. U17 siegt gegen Bayer Leverkusen

Die U17-Juniorinnen von der SGS Essen haben mit einem gelungen 4:0-Erfolg über Bayer Leverkusen, die Tabellenführung in der Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest verteidigt. 

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich eine intensive Partie in der sich die SGS Essen, nach einer Drangperiode der Werkself, immer besser ins Spiel arbeitete. Trotz einiger klarer Tormöglichkeiten der Gastgeberinnen ging es aber mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erwischten die Essenerinnen den besseren Start und gingen durch Emily Tichelkamp (41.) mit 1:0 in Führung. Danach verseumte das Team von der Ardelhütte zunächst, den Vorsprung weiter auszubauen. Erst in der 73. Spielminute schraubte Emily Tichelkamp mit ihrem Doppelpack das Ergebnis auf das vorentscheidende 2:0 hoch. Sechzig Sekunden später sorgte Chaleen Klöß dann schon für den nächsten SGS-Treffer. Paula Druschke legte mit dem 4:0 den Deckel auf die Partie.

„Das heutige Spiel war sehr intensiv. Wir haben es versäumt unsere Torchancen konsequent zu nutzen. Daher blieb es sehr lange spannend. Es freut mich, dass sich das Team zum Schluss dann doch noch für den Aufwand belohnt hat. Ich muss meiner Mannschaft dafür Respekt zollen. Wir haben uns in schweren Spielphasen nicht unterkriegen lassen und permanent hart gearbeitet. In der nächsten Woche werden wir darauf aufbauen müssen. Es erwartet uns mit dem SV Rengsdorf ein Gegner der alles daran setzen wird uns ebenso zu fordern“, lautet das Fazit von Trainer Fabian Holzmann nach dem Spiel.

SGS Essen U17: Sophia Winkler – Assiza Walther, Melina Koffler, Sophie Neugebauer, Jette Ter Horst, Selin Mercan, Katharina Piljic, Bente Fischer (38. Chaleen Klöß), Sina Nowitzki (44. Seval Cakan), Linette Hintzen (44. Paula Druschke), Emily Tichelkamp (78. Anne Hüwels)