ETB-Coach Manni Wölpper-Lokal Sport Essen SL

01.12. Der ETB erwartet starken Aufsteiger am Uhlenkrug

Zum letzten Spiel der Hinrunde begrüßt der ETB Schwarz-Weiß den 1. FC Monheim am heimischen Uhlenkrug. Das Spiel gegen den starken Aufsteiger wird am Sonntag eine kniffelige Aufgabe für die Mannschaft von ETB-Coach Manfred Wölpper, der in dieser Woche seinen 60. Geburtstag feiern durfte. Natürlich hofft er auf ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk seines Teams, in Form von drei Punkten. Die Partie wird bereits um 14.15 Uhr angepfiffen.

Die Monheimer konnten zweimal hintereinander aufsteigen und gehören seit dieser Saison der Oberliga Niederrhein an. Dort spielen sie bisher eine klasse Rolle und belegen einen hervorragenden vierten Tabellenplatz. Nach sechszehn Spieltagen liegen sie nur zwei Pünktchen hinter Spitzenreiter SV Straelen und drei Zähler vor dem ETB. Die letzten fünf Meisterschaftsspiele wurden allesamt gewonnen und bei den Auswärtsspielen kann man mit drei Siegen und drei Niederlagen (bei zwei Unentschieden) eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Trainiert wird der Gast der Uhlenkrugelf vom Monheimer Urgestein Dennis Ruess. Der 37-Jährige spielte jahrelang für den FC in der Bezirksliga, ehe er nach seinem Karriereende in der Saison 2014/15, das Traineramt bei seinem Club übernahm und seitdem zwei Aufstiege feiern durfte. Die ETB-Abwehr muss am Sonntag besonders auf Benjamin Schütz aufpassen. Der 27-jährige Stürmer hat bereits vierzehn Treffer für sein Team erzielt und liegt hinter Marvin Ellmann auf Platz zwei in der Torjägerliste der Oberliga Niederrhein. Der 1. FC Monheim beherbergt auch einen Ex-ETBer in seinen Reihen. Alexander Karachristos schnürte in der Saison 2010/2011 am Uhlenkrug seine Fußballschuhe für die Schwarz-Weißen.

„Uns erwartet am Sonntag ein ganz schweres Spiel und hinzukommt, dass die Platzverhältnisse auch wieder nicht einfach sein werden. Monheim steht nicht umsonst da oben in der Tabelle. Sie haben als Mannschaft ein sehr gutes Kollektiv und sind auf dem Platz sehr kompakt. Ich erwarte ein sehr enges Spiel zwischen beiden Teams. Bei Standardsituationen müssen wir höllisch aufpassen und sollten zusehen, dass wir bei dem tiefen Boden nicht in Rückstand geraten. Aufgrund von Verletzungen muss ich meine Abwehr leider wieder umstellen, aber ich hoffe, dass unser Kapitän Sebastian Michalsky am Sonntag wieder spielen kann“, erklärt ETB-Trainer Manni Wölpper.

Verzichten müssen die Schwarz-Weißen am Sonntag auf Eren Canpolat, Kwadwo Amoako, Kevin Kehrmann, Damian Peterburs und Maximilian Güll, die alle verletzt ausfallen.