Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

13.04. TUSEM zu Gast in Saarlouis

Am kommenden Samstag sind die Handballer vom TUSEM zu Gast beim Tabellenletzten von der HG Saarlouis. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

Der TUSEM hat sich durch die drei Siege in Folge mit 26:32 Punkten auf dem 10. Platz im Tabellenmittelfeld der Liga etabliert. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt aktuell acht Punkte. Damit das so bleibt, ist ein Sieg gegen das Schlusslicht der Liga eine Pflichtaufgabe.

Die Saarländer stehen mit 12:46 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und haben sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Für die Mannschaft von Trainer Philipp Kessler geht es demnach in jeder Partie um extrem wichtige Zähler, damit der Klassenerhalt doch noch realisiert werden kann. Dass sich die HG längst nicht aufgegeben hat, stellte sie eindrucksvoll mit dem 29:28-Sieg gegen Erstligaabsteiger HBW Balingen-Weilstetten beim letzten Heimspiel unter Beweis. 
TUSEM-Trainer Jaron Siewert über die bevorstehende Auswärtsaufgabe: „Saarlouis hat den Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben und wird sicherlich in eigener Halle brennen. Wir werden uns auf ein kämpferisches Spiel mit offenem Visier einstellen müssen. Wir wollen den Grundstein wieder in der Abwehr legen, um so in unser Tempospiel zu kommen. Der breite Kader wird uns die Kompensation der verletzten Spieler erleichtern, jedoch müssen alle nochmal enger zusammenrücken.“

Beim TUSEM werden weiterhin Carsten Ridder (Mittelhandbruch), Michael Kintrup, Moritz Mangold (beide Innenbandanriss im Knie) und Malte Seidel ausfallen. Malte Seidel sollte gegen Saarlouis, nach überstandenem Zehenbruch, eigentlich sein Comeback geben. Leider verletzte sich der 22-jährige Rückraumspieler erneut. Beim Training knickte er unglücklich um und zog sich eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zu. Wie lange er damit ausfallen wird, steht noch nicht fest. Auch Michael Hegemann wird aufgrund eines Infektes als Spieler nicht zur Verfügung stehen.