192802rhoenrad vm gruppe kopie 1-Lokal Sport Essen redakion

28.02. Rhönrad - Vereinsmeisterschaften bei der SG Heisingen

Bei den Vereinsmeisterschaften der Röhnradturner von der SG Heisingen standen, in der Sporthalle der Georgschule, vor allem der Nachwuchs im Fokus. Für die erfahrenen Landes- und Bundesklasseturnerinnen und Turner waren die internen Meisterschaften vor allem ein guter Probewettkampf für die kommende Saison.

Mit viel Vorfreude trainierte besonders auch der Nachwuchs für diesen Wettkampf in heimischer Atmosphäre. Für die Turnerinnen und Turner, die noch nie einen Wettkampf geturnt haben, war es eine gute Möglichkeit erste praktische Erfahrungen zu sammeln und  vor einem Kampfgericht und Publikum zu turnen.

Um dem Ganzen noch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl zu geben, wurden drei Mannschaften mit gleichstarken Turnerinnen und Turnern gebildet. Es wurden Übungen aus den Bereichen Geradeturnen, Geradeturnen mit Musik, Spiraleturnen und Sprünge über und von dem Rad gezeigt. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren von den breit gefächerten Übungen sichtlich begeistert und zeigten dies mit großem Applaus.

Es war ein sehr gelungener Wettkampf und alle Turnerinnen und Turner standen am Ende glücklich mit einem Pokal in der Hand auf dem Siegerpodest.