Bernd Rosen-Lokal Sport Essen Carsten Kindermann

04.03. Schachmeister Bernd Rosen wird 60

Mit Bernd Rosen feiert heute eine weit über die Essener Grenzen hinaus bekannte und beliebte Persönlichkeit des Schachsports ihren 60. Geburtstag.

Unter dem inzwischen jahrzehntelangen Vorsitz des FIDE-Meisters, Bundesligaspielers, NRW-Landestrainers und A-Trainers des Deutschen Schachbundes wurden die Katernberger Schachspieler zum erfolgreichsten und größten Verein in Essen. Besonders sein Engagement in der Jugend- und Nachwuchsarbeit wird nicht nur bei den Schachfreunden Essen-Katernberg, sondern in NRW und ganz Schachdeutschland gewürdigt, u.a. wurde Bernd Rosen vom Deutschen Schachbund die Auszeichnung „Trainer des Jahres“ verliehen. Der mit dem 60. Geburtstag verbundene Eintritt ins „Schach-Seniorenalter“ ist aber keineswegs mit kürzertreten oder womöglich sogar mit Ruhestand verbunden, sondern bietet im Gegenteil zusätzliche sportliche Herausforderungen: Bereits ab Mittwoch nimmt er erstmals an einem Senioren-Turnier teil, nämlich dem von „seinem Verein“ ausgerichteten Willy-Knebel-Gedenkturnier, der 25. Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren.