Erstes Playoffspiel April 2019-Lokal Sport Essen LSE

10.02. An Formkurve anknüpfen - Hot Rolling Bears

Am kommenden Samstag, 11.02.2023, reisen die Hot Rolling Bears nach Warendorf zum BBC Münsterland. Hochball in der Sporthalle Josefschule ist um 17 Uhr.

Mit sieben Siegen aus dreizehn Spielen halten die Münsterländer nach wie vor Anschluss an die Playoffs Plätze. Die Hausherren werden entsprechend heiß sein, zwei weitere Punkte für sich zu verbuchen. Lediglich zwei Punkte trennen sie von Tabellennachbar Rhine River Rhinos, weshalb jeder Sieg den entscheidenden Unterschied für die Saisonüberraschung bedeuten kann. 

Die Center Mattijs Bellers und Sören Müller sind neben Julian Lammering die entscheidenden Punktegaranten der Gastgeber. Sie gilt es zu stoppen und von einfachen Punkten abzuhalten. Youngster Maximilian Lammering bestätigt die starke Nachwuchsarbeit der Warendorfer und begeistert mit konstanter Leistungssteigerung. Joost Morsinkhof untermauert nach langer Verletzung die Größe der Mannschaft  und auch auf der Lowpointer Position sind die Rollstuhlbasketballer mit Philip Schorp, Sören Gebauer, Leon Wissmann und Nachwuchstalent Sören Seebold bestens besetzt. Zum erneuten Wiedersehen mit Ilse Arts kommt es allerdings nicht, denn die ehemalige Bears-Kapitänin ist derzeit mit der niederländischen Nationalmannschaft in Japan.

Für die Hot Rolling Bears wird es wichtig an der konstanten Leistungskurve zu arbeiten und an die positiven Nuancen der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Ohne Amy Kaijen, die ebenfalls mit der niederländischen Nationalmannschaft beim Osaka Cup ist, fehlt Trainer Dennis Nohl ein wichtiger Baustein seiner Rotation. Das wird die Aufgabe der Bären nicht einfacher machen, aber sie werden alles daran setzen sich der Herausforderung zu stellen.

Joel Schaake: „Der BBC Münsterland zeigt in dieser Saison eine konstante Leistungssteigerung, mit der sie aus dem Mittelfeld der letzten Jahre an die Playoffs-Plätze anknüpfen können. Wir dürfen uns nicht wie im Hinspiel ihren Basketball aufdrücken lassen, sondern müssen uns auf unseren Gameplan konzentrieren um so unsere eigene Leistungssteigerung kontinuierlich voran zu treiben.“

Trainer Dennis Nohl: „Der BBC Münsterland ist eine starke und eingespielte Mannschaft, die uns auch im Hinspiel gezeigt hat, dass sie wenn sie sich einmal in den Rausch spielen den Gegner ordentlich zerstören können. Unser Ziel für das Spiel ist es deutlich besser zu agieren als im Hinspiel und die aufsteigenden Formkurve der Partien gegen Hannover und Lahn-Dill weiter zu bestätigen. Wir möchten uns gut präsentieren, mit stabiler Verteidigung agieren und offensiv alles daran setzen unsere Möglichkeiten auszuspielen.“

Am kommenden Samstag, 11.02.2023, erwartet der BBC Münsterland die Hot Rolling Bears in der Sporthalle Josefschule. Hochball ist um 17 Uhr. Die Hausherren übertragen die Partie auf ihrem Youtube-Kanal: www.youtube.com/watch?v=0TJpsYkVCUE

Spielverlegung: Das für den 12.02.2023 geplante Nachholspiel des 1. Spieltags gegen die BG Baskets Hamburg wurde erneut verlegt. Neuer Spieltermin ist der 18.03.2023. Die Partie findet abweichend in der Sporthalle Kupferdreh statt, Hochball ist um 15 Uhr.