Lokalsport-Essen Basketball-Lokal Sport Essen SL

16.03. Baskets vor erstem Playdown-Match

Für die ETB Wohnbau Baskets beginnen am Sonntag die Playdown Spiele der 2. Basketball-Bundesliga Pro B. Dazu reist das Team von Basket-Trainer Philipp Stachula zum RSV Stahnsdorf nach Brandenburg. 

Drei Wochen Pause liegen hinter den ETB Wohnbau Baskets. Drei Wochen, die einer Mini- Vorbereitung inmitten der Saison gleichkamen. Drei Wochen, in denen sich die Essener intensiv auf die Playdowns vorbereitet haben. „Wir hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, uns wirklich zu fokussieren. Aus meiner Sicht war die kurze Pause durchaus positiv. Wichtig ist jetzt nur, dass wir am Sonntag unsere Leistung auch aufs Feld bringen“, sagt Stachula.

Für Stahnsdorf ist die zweite Partie der Playdowns bereits ein erstes Do-Or-Die-Spiel. Nach der 73:86- Auftaktniederlage gegen die Cuxhaven Baskets sind die Brandenburger nahezu schon zum Siegen verdammt, damit der Traum vom Klassenerhalt nicht schon frühzeitig ausgeträumt ist. Verliert Stahnsdorf gegen Essen, haben sie bei dann noch vier ausstehenden Spielen drei Siege Rückstand auf das rettende Ufer.

In der regulären Saison haben jeweils die Auswärtsteams die Vergleiche zwischen Stahnsdorf und Essen für sich entschieden. Während die Wohnbau Baskets in Kleinmachnow mit 78:67 triumphierten, zogen sie vor heimischer Kulisse mit 64:77 den Kürzeren. „Für unsere Köpfe ist es sicherlich nicht schlecht, dass wir wissen, wie wir Stahnsdorf schlagen können. Auch nach einer langen, anstrengenden Fahrt“, sagt Stachula.

Bis auf ein paar kleine Erkältungsausfälle haben die ETB Wohnbau Baskets in den vergangenen drei Wochen nahezu komplett trainiert. Auch das ist im Hinblick auf die anstehende Abstiegsrunde ein gutes Zeichen. Die kleinen Wehwehchen sind ebenfalls auskuriert, sodass die Wohnbau Baskets definitiv in Bestbesetzung nach Brandenburg fahren werden.

„Die Jungs haben sehr gut mitgezogen. Ich denke, dass wir es geschafft haben, ihnen unsere Spielidee zu vermitteln“, so Stachula. Und genau diese Spielidee soll am Sonntag zum ersten Mal aufs Parkett gebracht werden.