RWE Westtribüne 2016-Lokal Sport Essen SL

30.03. Alexander Hahn positiv getestet

Bei den planmäßigen Covid-19-Tests der Spieler sowie des Trainer- und Betreuerteams von Rot-Weiss Essen wurde Alexander Hahn in der vergangenen Woche positiv auf das Corona-Virus getestet. 

Der 28-Jährige Abwehrspieler hat sich daraufhin unverzüglich in häusliche Isolation begeben. Alle weiteren Tests der Mannschaft und des Staffs fielen negativ aus. 

„Nach seinem positiven Schnelltest hat Ali umgehend einen PCR-Test gemacht und sich anschließend in Quarantäne begeben. Wir haben die Testfrequenz im Team nach dem positiven Befund nochmals erhöht. Erfreulicherweise fielen auch die heutigen Tests allesamt negativ aus“, so Sportdirektor Jörn Nowak. 

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Essen, einer Prüfung der Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen sowie der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten darf der Trainings- und Spielbetrieb weiter fortgeführt werden. 

Jörn Nowak ergänzt: „Nach nunmehr acht Monaten mit regelmäßigen Covid-19-Testungen und einigen wenigen Infektionen können wir konstatieren, dass unser Hygienekonzept greift, sodass es bislang keine Ausbreitung des Virus innerhalb unserer Räumlichkeiten zu beklagen gab.“ 

Alexander Hahn, der leichte Grippesymptome hat, wird damit aufgrund der angeordneten Quarantäne für die kommenden Ligaspiele gegen die U23 des FC Schalke 04 und den SV Rödinghausen nicht zur Verfügung stehen. Beim Derby gegen RWO am vergangenen Wochenende hätte der Innenverteidiger ohnehin aufgrund einer Gelbsperre nicht mitwirken können.