Abschiedsspiel von Platzek und Grund-Lokal Sport Essen LSE

15.07. RWE verabschiedet Platzek und Grund

Rot Weiss Essen hat das erste Spiel der neunen Saison an der Hafenstraße gespielt. Das Vorbereitungsspiel gegen den Oberligisten vom 1. FC Bocholt war gleichzeitig auch der Abschied von Marcel Platzek (li.) und Kevin Grund (re.). Die beide vereinen zusammen etwa 20 Jahre RWE Zugehörigkeit und haben etwa 500 Spiele auf dem Buckel.

Beide Essener Urgesteine sind zum Ende der vergangenen Saison zum Oberligisten aus Bocholt gewechselt. So hatten beide Spieler und die 2500 zugelassenen Fans die Gelegenheit sich voneinander zu verabschieden.

Was die äußeren Bedingungen angeht, hätten sich wahrscheinlich alle besseres Wetter für den ersten öffentlichen Auftritt der neuen RWE-Mannschaft gewünscht. Bei Dauerregen starteten die Rot Weissen gleich mal mit fünf neuen Spielern. Die erste Torgelegenheit hatte mit Cedrik Harenbrock allerdings ein alter RWE-Hase, sein Treffer in der 9. Spielminute wurde aber wegen Abseits nicht anerkannt. Danach versuchten beide Teams mit dem pitschnassen rasen, auf dem stellenweise das Wasser Zentimeter hochstand, klar zu kommen. Abspielfehler und Ballverluste waren so kaum zu vermeiden.

Für die größte RWE-Chance sorgte dann aber nicht die Rot-Weisse Sturmabteilung, sondern die beiden Innenverteidiger Daniel Heber und Neuzugang Yannik Langesberg in der 34. Spielminute. Heber setzt sich bei einem seiner zahlreichen Ausflüge in den gegnerischen Strafraum gegen den rauslaufenden Gästekeeper Jona Scholz durch und flankt von der Grundlinie auf den mitaufgerückten Defensivkollegen Langesberg, der die Kugel aber knapp am Kasten vorbei köpfte. Das war es in Sachen Attacke dann aber auch schon in den ersten 45. Minuten, denn beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang wurde auf beiden Seiten versucht Fußball zu spielen, was wirklich nicht einfach war, denn auf einer Spielfeldseite stand das Wasser so hoch, dass der Ball immer wieder in den tiefen Pfützen liegen blieb.

RWE hatte in der Folgezeit zwar mehr Ballbesitz, aber der Oberligist blieb gefährlich und erspielte sich in der 61. Spielminute die bis dahin dickste Chance. Der gerade eingewechselte Dario Schumacher nagelte die Kugel aus gut 25 Metern an den Pfosten.

Zwei Minuten sorgte RWE Trainer mit seiner Achterauswechselung dafür, dass die komplette Reservebank auch noch zum Einsatz kam.

Kurz vor dem Ende wechselten dann die beiden Urgesteine Platzek und Grund die Seiten. Beide liefen - mit stehendem Applaus von den Rängen - damit zum letzten Mal an der Hafenstraße für RWE auf. Für Fans und Spieler war das sicher der bewegendste Moment des Spiels. Kurz darauf  durften die RWE Fans dann auch noch über zwei Tore jubeln. David Sauerland sorgte mit seinem Sonntagsschuss für die 1:0 Führung und kurze Zeit später war es dann Marcel Platzek, der mit dem 2:0 seinen wirklich letzten Treffer für Rot Weiss Essen erzielte.