Nowak goetze pm Kopie-Lokal Sport Essen RWE

13.04. RWE und Jörn Nowak gehen getrennte Wege

Rot-Weiss Essen trennt sich von Sportdirektor Jörn Nowak (Foto li. neben RWE Spieler Felix Götze). Jörn Nowak war seit Sommer 2019 als Sportdirektor an der Hafenstraße tätig.

Diese Entscheidung ist nach einer ausführlichen internen Bewertung getroffen worden. Die Gründe liegen in einer unterschiedlichen Bewertung der sportlichen Entwicklung und zukünftigen Ausrichtung. Daran anknüpfend wurde eine sofortige Trennung vereinbart, um in der kurzfristigen Planung und Vorbereitung der kommenden Saison weder Zeit noch Energie zu verlieren. Die operativen Geschäfte übernehmen ab sofort der neue Chefscout/Kaderplaner Marcus Steegmann sowie Christian Flüthmann, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Rot-Weiss Essen. In den nächsten Tagen erfolgt eine entsprechende Einarbeitung und Übergabe aller Themen, Aufgaben und Verantwortungen.

Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von RWE: „Diese Entscheidung kommt sicherlich für viele überraschend und ist alles andere als leichtgefallen. Wir haben hier über vier Jahre sehr zielgerichtet und erfolgreich zusammengearbeitet. Mit dem Namen Jörn Nowak wird der sportliche Aufschwung von RWE in den letzten Jahren stets verbunden sein und bleiben, mit dem krönenden Aufstieg in die 3. Liga im letzten Jahr, an dem Jörn Nowak zusätzlich als verantwortlicher Interimstrainer seinen ganz besonderen Anteil hatte. Dazu kommen maßgeblich mit und durch ihn vorangetriebene strukturelle Weiterentwicklungen im sportlichen Bereich bei RWE. Wir hatten hier sicherlich eine besondere Form der Zusammenarbeit, auf die wir alle positiv zurückblicken können. Und trotzdem ist es im Leben manchmal so, dass sich unterschiedliche Auffassungen ergeben. Aus diesem Grund werden wir nun für einen reibungslosen Übergang aller anstehenden Aufgaben sorgen und in neuer Ausrichtung gemeinsam in die Zukunft gehen.“

Dr. André Helf, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Rot-Weiss essen, ergänzt: „Persönlich und im Namen von RWE bedanke ich mich bei Jörn Nowak in aller Form für das Geleistete, für das Erreichte und die vielen positiven gemeinsamen Erlebnisse. Privat und beruflich wünschen wir ihm nur das Beste!“

Jörn Nowak: „Ich bin sehr stolz auf das, was wir hier in den letzten Jahren gemeinsam entwickeln konnten. Über allem steht natürlich der Aufstieg in die 3. Liga im vergangenen Sommer. In den vier Jahren habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, die den Verein zu etwas ganz Besonderem machen und bei denen ich mich für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung herzlich bedanken möchte. Für die Zukunft sehe ich den Verein personell und infrastrukturell sehr gut aufgestellt und bin daher fest davon überzeugt, dass die kurz- und mittelfristigen Ziele erreicht werden.“

Jörn Nowak war seit Sommer 2019 Sportdirektor an der Hafenstraße. In dieser Zeit entwickelte er den sportlichen Bereich von Rot-Weiss Essen organisatorisch und infrastrukturell entscheidend weiter. Die von ihm maßgeblich zusammengestellte Mannschaft etablierte sich direkt in der Spitzengruppe der Regionalliga und schaffte im Sommer 2022 nach 14-jähriger Abstinenz die Rückkehr in die 3. Liga und damit in den Profifußball.