Symbolbild Fußball-Lokal Sport Essen SL

10.07. Blau Gelb Überruhr gewinnt erstes Relegationsspiel

Für BG Überruhr könnte der Traum vom Durchmarsch in die Landesliga am kommenden Sonntag Wirklichkeit werden. Beim Relegations-Hinspiel in Viersen fuhr das Team von der Ruhrhalbinsel einen knappen aber wichtigen 4:3 Sieg ein. Anstoß des Rückspiels ist am Sonntag um 15 Uhr 15.

Es war ein spannungsgeladenes Spiel, mit einem furiosen Finale. Nach zaghaftem Beginn beider Mannschaften ging es ab der 25. Spielminute zum ersten Mal rund auf dem Sportplatz „Am hohen Busch“. Überruhr ging durch den Doppelschlag von Ersin Canseven (25.) und Marius Topolko (28.) verdient in Führung. In der 32. Spielminute waren die Gastgeber am Zug und verkürzten zum 1:2. Vier Minuten später klingelte es dann wieder im Kasten des 1. FC Viersen. Ersin Canseven markierte mit seinem zweiten Treffer, den 3:1 Pausenstand. Nach dem Wechsel tat sich auf dem Platz erst mal recht wenig und die über 400 Zuschauer mussten sich, was den Torjubel angeht, bis Schlussphase in Geduld üben. Ab der 81. Minute ging es dann wieder Schlag auf Schlag. Zuerst verkürzten die Gastgeber in der 81. Minute auf 2:3. In der Nachspielzeit (90+1) schlug Überruhr durch den Treffer von Jonas Rölver wieder zurück und stellte den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt setzten dann aber die Gastgeber, denn nur eine Minute später (90+2) zappelte die Kugel dann wieder im Netz von Überruhr. Blau Gelb hat am Sonntag die Chance, nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr in die Bezirksliga, den Durchmarsch in die Landesliga perfekt zu machen.