Irini Ioannidou-Lokal Sport Essen M. Gehrmann

19.05. Ioannidou verlässt die SGS Essen

Kapitänin Irini Ioannidou wird die SGS Essen nach dieser Saison verlassen. Sie wechselt zum 1. FC Köln. 

Ioannidou spielt seit 2010 bei der SGS. Zu ihren größten Erfolgen in Essen zählen die beiden Finalteilnahmen im DFB-Pokal 2014 und 2020 sowie das Erreichen des vierten Tabellenplatzes in der Liga im Jahr 2019. Im vergangenen März hat Ioannidou ihr 150. Bundesliga-Spiel für die SGS bestritten. Damit zählt sie zu den neun SGS-Spielerinnen, die diese Marke erreicht haben, sie wird im Rahmen des letzten Heimspiels gegen den MSV Duisburg am kommenden Sonntag, 23. Mai, verabschiedet. 

Vermissen wird Irini Ioannidou wohl vor allem den Teamgeist der SGS
„Ich danke der SGS für die tollen elf Jahre. Essen ist meine Heimat, hier in dem Verein bin ich zur Bundesligaspielerin gereift. In Essen herrschte immer ein besonderer Teamspirit, den ich in guter Erinnerung behalten werde. Vielen Dank an alle, die mich in diesen elf Jahren hier in Essen begleitet haben.“ 

SGS-Cheftrainer Markus Högner schätzt neben ihrer Gradlinigkeit auch die Unterhaltungstalente der scheidenden Abwehrspielerin:  
„Es war mir eine Ehre Irini acht Jahre als Trainer bei der SGS begleiten zu dürfen. Irini verkörperte mit ihrer offenen Art die Werte der SGS wie Gradlinigkeit und Bodenständigkeit. Sie entwickelte sich hier zu einer absoluten Leaderin, die auf und neben dem Platz Verantwortung übernahm. Leider war es uns im letzten Pokalfinale nicht vergönnt im zweiten Anlauf den DFB-Pokal nach Essen zu holen, um ihre Karriere in Essen zu krönen. Außerdem präsentierte Irini bei vielen Anlässen ihr Talent als Entertainerin. Ich wünsche Irini auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und dass sie auch in Zukunft fit bleibt.“