Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

07.05. Nicole Anyomi verlässt die SGS Essen

Nach sieben Jahren im SGS-Trikot wird Nicole Anyomi im Sommer die SGS Essen verlassen. Die 21. jährige Nationalspielerin kommt auf insgesamt 83 Pflichtspieleinsätze für die SGS.

Die Stürmerin wird in der kommenden Saison für Eintracht Frankfurt spielen. Nicole Anyomi spielt seit 2014 bei der SGS und gab mit 16 Jahren ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga. Zusammen mit SGS-Torhüterin Stina Johannes gewann sie 2017 die U17-Europameisterschaft. Im Februar bestritt Anyomi ihr erstes Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft. 

Nicole Anyomi: „Die richtigen Worte zu finden, fällt mir schwer. Ich habe mich in Essen zu einer Bundesligaspielerin entwickelt und wurde über die Jahre immer wieder vom Verein unterstützt. Ein Highlight war das Pokalfinale und dann meine Nominierung in die Nationalmannschaft. Nun aber habe ich mich entschieden eine neue Herausforderung anzunehmen. Im Sommer werde ich den Verein verlassen und zu Eintracht Frankfurt wechseln. Ich hatte eine super Zeit bei der SGS Essen und möchte mich für die Zeit bei allen bedanken die mich auf meinem Weg begleitet haben.“ 

FÜR SGS-Cheftrainer Markus Högner ist der Abschied der Nationalspielerin zwar ein großer Verlust, aber gleichzeitig auch eine Chance für neue Talente:  „Nicole ist eine sehr gute und verdiente Spielerin, die nun den nächsten Schritt gehen will. Wir wünschen ihr dafür alles Gute und dass sie weiterhin gesund bleibt. Unsere Aufgabe ist es nun, die Lücke, die Nicole hinterlässt, zu schließen. Die nächsten jungen Talente stehen schon in den Startlöchern.“