Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

10.11. SGS Essen reist zum Aufsteiger SV Werder Bremen

Am kommenden Sonntag, dem 12. November 2017, trifft die SGS Essen am achten Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga mit dem SV Werder Bremen auf den zweiten Aufsteiger in dieser Saison. Anstoß zu dieser Partie ist um 14.00 Uhr auf „Platz 11“ im Schatten des Weser-Stadions (Franz-Böhmert-Straße 7, 28205 Bremen).

Nach dem direkten Wiederaufstieg steht das von Carmen Roth trainierte Bremer Team aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Insbesondere beim 1:1-Remis gegen Turbine Potsdam und auch bei der knappen 2:3-Niederlage gegen den Double-Sieger VfL Wolfsburg ließ man aufhorchen. Gleichzeitig setzte es herbe Niederlagen gegen Frankfurt und Freiburg, sodass man momentan fünf Punkte auf der Habenseite stehen hat.

Beide Teams trafen in der Liga lediglich zweimal aufeinander, wobei die SGS in der Saison 2015/2016 jeweils als Siegerin vom Platz ging. Für den SV Werder trug damals noch die heutige Essenerin Manjou Wilde das Bremer Trikot. Außerdem behielt Lisa Weiß jeweils die „weiße Weste“ (3:0 und 6:0). Damals mussten die Hansestädterinnen am Saisonende den Gang in die zweite Liga antreten. Zusätzlich standen sich die SGS und der SVW noch im DFB-Pokal gegenüber, 2014 behielt das Team aus dem Ruhrgebiet mit 5:1 die Oberhand –eine Konstellation, zu der es auch im diesjährigen Cup-Wettbewerb Anfang Dezember kommt.

Verzichten muss die SGS Essen weiterhin auf Nina Brüggemann, Kirsten Nesse und Kim Sindermann. Ramona Petzelberger wird dagegen nach überstandener Verletzung erneut im Kader der Schönebeckerinnen stehen.

SGS-Cheftrainer Daniel Kraus: „Das umkämpfte Spiel gegen Turbine Potsdam hat den positiven Trend der letzten Wochen bestätigt. Beide Teams haben sich über die komplette Spielzeit nichts geschenkt. Wenige Torchancen waren die Folge und von daher geht das Unentschieden in Ordnung. Mit Werder Bremen erwartet uns jetzt ein starker Aufsteiger. Die knappe 2:3-Niederlage gegen Wolfsburg und die Punkteteilung im Spiel gegen Turbine Potsdam unterstreichen den bisher guten Saisonverlauf. Ich denke, die größten Stärken des Teams sind ihre Eingespieltheit und die mannschaftliche Geschlossenheit. Für uns gilt es, auch in dieser Partie auf uns zu schauen und unser Spiel zu spielen. Wir fahren selbstbewusst nach Bremen und freuen uns auf intensive 90 Minuten.“

SGS-Spielerin Manjou Wilde: „Ich freue mich auf das Spiel gegen Werder Bremen. Es macht mich stolz, zu sehen, wie ehrgeizig und erfolgreich meine ehemaligen Mannschaftskameradinnen sind. Viele kenne ich schon eine gefühlte Ewigkeit, daher verfolge ich die Ergebnisse von Bremen natürlich immer mit einem besonderen Interesse. Die Mannschaft und der Verein passen super in die erste Liga. Ich wünsche mir, dass es diese Saison mit dem Klassenerhalt gelingt. Bremens kämpferische Qualitäten, vor allem defensiv, zu knacken, ist eine große Herausforderung, das weiß die ganze Liga. Daher zweifele ich nicht daran, dass sie noch einige Punkte diese Saison einfahren werden -nur nicht gegen die SGS Essen.“