Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

01.06. SGS Essen will ins Pokal-Halbfinale

Nach der „Corona-Pause“ rollt seit dem vergangenen Wochenende auch in der Frauen-Bundesliga wieder der Ball. Die Partie der SGS Essen gegen den USV Jena wurde wegen des Pokalspiels am kommenden Mittwoch in Potsdam, auf den 24.Juni verlegt. Das Viertelfinale wird mit am Mittwoch um 13:15 Uhr angepfiffen und ist live beim Westdeutschen Rundfunk zu sehen. 

Dass beide Mannschaften auf Augenhöhe sind, zeigt nicht nur der aktuelle Tabellenstand in der Frauen-Bundesliga, sondern auch die in der Meisterschaft bereits gespielten 180 Minuten. Beide Mannschaften fuhren jeweils zu Hause einen Sieg ein. 

Die Essenerinnen wissen, dass sie in Potsdam ein echter Pokalfight erwartet. Seit vergangenem Mittwoch bereitet sich das Team von SGS-Trainer Markus Högner in der angeordneten Hotelquarantäne intensiv auf das Pokal-Match vor.

Der Sieger der Partie trifft im Halbfinale, das bereits am 26. Mai ausgelost wurde, auf den Gewinner der Partie Bayer 04 Leverkusen gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

SGS Chef-Trainer Markus Högner: „Ich bin froh, dass wir das Privileg haben, die Saison zu Ende spielen zu dürfen. In den Wochen, in denen der Trainings- und Spielbetrieb ausgesetzt war, haben meine Spielerinnen intensiv an ihren individuellen Trainings- und Laufplänen gearbeitet. Derzeit befinden wir uns auf der Grundlage des Hygienekonzepts "Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb" in Quarantäne um uns natürlich auch akribisch auf das Viertelfinal-Pokalspiel in Potsdam vorzubereiten. Vor der Corona-Krise war unser letztes Spiel in Potsdam. Meiner Meinung nach haben wir ein gutes Spiel gemacht, mussten uns aber nach einer Unachtsamkeit bei einer Standardsituation geschlagen geben. Es wird am Mittwoch ein hartes und enges Spiel werden, da beide Mannschaften ähnlich strukturiert und kampfstark sind. Dieses Pokal-Viertelfinale wird ein enges Spiel, welches auf Biegen und Brechen entschieden wird. Für uns könnte es zum Vorteil werden, dass den Turbinen ihre Zuschauer fehlen, die sie immer wieder top unterstützen.“