Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

15.01. Trainingsauftakt bei der SGS Essen

Am vergangenen Montag, den 8. Januar 2018, startete die SGS Essen nach rund dreiwöchiger Unterbrechung wieder mit der Vorbereitung auf die anstehende zweite Saisonhälfte.

Dass die Hinrunde für das Team aus der Ruhrmetropole dabei noch nicht beendet ist, liegt an den beiden Nachholpartien, die witterungsbedingt im alten Jahr nicht ausgetragen werden konnten. Die erste Begegnung nach der Winterpause wird somit das Heimspiel am Sonntag, dem 4. Februar 2018, gegen den SC Freiburg sein (Anstoß 14.00 Uhr, Stadion Essen). Nur eine Woche später kommt es dann zum Kräftemessen mit dem viermaligen Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt (Sonntag, 11. Februar 2018, 14.00 Uhr, Stadion am Brentanobad), der in der Tabelle zwei Plätze vor den Essenerinnen rangiert.

Zum Start ins neue Spieljahr belegt die SGS in der Allianz Frauen-Bundesliga den siebten Tabellenplatz (14 Punkte), mit zwei Siegen in den Nachholbegegnungen könnte man bis auf Platz fünf vorrücken. Tabellenführer VfL Wolfsburg führt mit 28 Zählern die Liga an, drei Punkte dahinter folgt der FC Bayern München. Eine gute Hinrunde spielte auch die TSG Hoffenheim mit bereits jetzt 18 Punkten. Besonders stark präsentierte sich die Mannschaft von SGS-Cheftrainer Daniel Kraus vor allem auswärts: hier gewann man gleich drei Partien (ein Remis).

Bis in der Liga allerdings wieder der Ball rollt, hat das Team noch eine kurze, aber intensive Vorbereitung vor sich. Zwei Hallenturniere (38. Internationales Frauen-Hallenfußball-Turnier in Jöllenbeck/13.-14. Januar und SAP-Cup in Rauenberg/21. Januar) werden durch drei Testspiele ergänzt: 17. Januar gegen Bayer 04 Leverkusen (19.30 Uhr, NLZ Kurtekotten), 24. Januar gegen den 1. FFC Recklinghausen(19.00 Uhr, Sportanlage Recklinghausen-Leusberg) und am 28. Januar gegen Borussia Mönchengladbach (wird noch kurzfristig bekanntgegeben).

Ebenso hat sich das SGS-Lazarett in der Winterpause etwas gelichtet: Jil Strüngmann, Nina Brüggemann und Kim Sindermann haben wieder das Lauftraining aufgenommen, auch Sara Doorsoun und Sarah Freutel sind zur Mannschaft zurückgekehrt. Nachdem das Trainerteam der Essenerinnen seit Ligastart mit der enormen Anzahl von über 700 krankheits-und verletzungsbedingten Fehltagen von Spielerinnen zu kämpfen hatte, hofft man nun natürlich auf einen besseren Saisonverlauf.

Nach zwei Live-Spielen (WDR sowie Telekom Sport) steht auch im neuen Jahr schon mit dem Auswärtsmatch beim FC Bayern München die nächste TV-Übertragung an (Sonntag, 18. Februar 2018, live bei Telekom Sport). Weitere Sendetermine sind noch nicht entschieden worden.

Eine anspruchsvolle Herausforderung wartet auch im Viertelfinale des DFB-Pokals Frauen auf die SGS Essen: Nach Siegen gegen den 1. FC Neubrandenburg (10:0) sowie Werder Bremen (5:0) kommt es am 14. März 2018 zum Aufeinandertreffen mit dem Gewinner der Partie TSG 1899 Hoffenheim/SC Freiburg. Witterungsbedingt fiel diese Begegnung im alten Jahr aus und wird am 9. Februar 2018 nachgeholt.


SGS-Cheftrainer Daniel Kraus: „Ich denke, die Winterpause hat uns allen gut getan, da wir Kraft tanken konnten und nun mit frischer Energie in die Vorbereitung starten. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir eine durchwachsene Hinrunde gespielt haben. Die Gründe hierfür liegen sicherlich auch in den vielen verletzungsbedingten Ausfällen. Trotzdem sollte es unser Anspruch und Ansporn sein, in der Tabelle nach oben zu klettern und unseren Fans dabei guten und attraktiven Fußball zu zeigen.“