Frauenbundesliga Spielball 2017-Lokal Sport Essen SL

10.03. Unentschieden in Zwolle

Da in der Frauenfußball-Bundesliga aufgrund des Algarve-Cups der Ball ruht, nutzte SGS Cheftrainer Markus Högner die Spielpause um am vergangenen Freitag zu einem Testspiel beim niederländischen Teilnehmer der „Vrouwen Eredivisie“ PEC Zwolle anzutreten. Das Spiel endete 1:1 unentschieden. Den Treffer für die Essenerinnen erzielte Manjou Wilde. 

Da die SGS Essen auf insgesamt neun Spielerinnen verzichten musste (sieben bei den verschiedenen Nationalmannschaften, zwei angeschlagen), kamen einige Spielerinnen zum Einsatz, die bisher noch nicht so viel Spielzeit bekommen hatten.

Aufgrund der Tatsache, dass die SGS-Frauen in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatten, hatte es eine gewisse Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Trotzdem konnte sich die SGS gegen einen gut gestaffelten und organisierten Gegner  einige gute Torraumszenen erspielen. Durch eine schlechte Zuordnung waren es allerdings die Niederländerinnen, die mit dem Pausenpfiff die 1:0-Führung erzielten.

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Essenerinnen aber dann ganz anders. Über die flinken Außenspielerinnen Jacqueline Klasen und Alida Dzaltur wurde viel zielstrebiger und schneller nach vorne gespielt. Dadurch konnte sich die SGS Essen viele hochkarätige Torchancen erspielen, diese aber leider nicht in Tore umwandeln.

Kurz nach ihrer Einwechslung war es dann Manjou Wilde,  die mit einem sehenswerten Heber über die PEC-Torfrau in der 70. Minute den verdienten 1:1-Ausgleich erzielte. In der Folgezeit hatte die SGS den Gegner im Griff und hätte mit etwas Glück, auch den Siegtreffer erzielen können.

SGS Chef-Trainer Markus Högner: „Insgesamt bin ich mit dem heutigen Testspiel zufrieden. Es war ein guter Test für die Spielerinnen, die in den letzten Wochen nicht so viel Spielzeit bekommen haben. Es war mir klar, dass die Mannschaft einige Spielminuten braucht um sich einzuspielen, aber es war heute ein guter Test gegen einen guten Gegner.“