SGS Fußball Titelbild-Lokal Sport Essen SL

01.12. SGS U17 erobert die Tabellenführung

War das schon die Vorentscheidung in der U17-Bundesliga? Die Talente der SGS Essen überzeugten auch im Spitzenspiel der Juniorinnen-Bundesliga gegen den bisherigen Tabellenführer vom FSV Gütersloh und siegten verdient mit 3:1 (2:1). 

Von Beginn an zeigten beide Mannschaften, dass sie zurecht ganz oben in der Tabelle stehen. Bereits in der 9. Minute setzten die Essenerinnen ein Zeichen und erzielten per Kopfball durch Beke Sterner den 1:0 Führungstreffer. Es blieb weiter ein intensives und gutes Spiel, das die Gäste durch den Treffer in der 24. Spielminute wieder ausgeglichen gestalten konnten.

Davon unbeeindruckt spielte die SGS aber weiter nach vorne und nutzte eine Standardsituation, die von Melina Koffler zur erneuten Führung verwertet wurde.

Nach der Halbzeit präsentierte sich Gütersloh anfangs zwar etwas besser, hatte aber wenig zwingende Aktionen. Mit zunehmender Spielzeit kam dann die SGS wieder besser ins Spiel, ließ aber einige gute Möglichkeiten liegen und scheiterten oft an der überragenden Gütersloher Torfrau.

In der 78. Minute leitet dann Katharina Piljic für Essen einen sehr guten Konter ein der letztendlich von Beke Sterner zum spielendscheidenden 3:1 im Kasten untergebracht werden konnte.

Nach dem Spiel gab es jede Menge Lob von Trainer Jonas Kaltenmaier: „Wir sind mit unserer Einstellung sehr zufrieden und freuen uns über den Sieg. Endlich haben wir uns belohnt für den Aufwand. Jetzt arbeiten wir weiter auf das nächste Spiel.“

SGS Essen U17: Josefine Osigus - Yaren Erkan (75. Paulina Schlitzkus), Ella Touon, Katharina Piljic, Melina Koffler, Emily Tichelkamp (75. Kea Veldhuis), Sina Kreuz (41. Emely Lina Joester), Beke Sterner, Juliette Gier (54. Laureta Elmazi), Laura Pucks, Josefine Karsties