Sus symbolbild-Lokal Sport Essen SL

29.09. Spannung pur im Tabellenkeller

Während der SC Werden-Heidhausen als Kreisligameister bereits feststeht, geht es im Tabellenkeller weiter eng zu. Um den Abstiegsrelegationsplatz ist ein drei Kampf entstanden. Der FC Kray II, DJK TuS Holsterhausen und die Sportfreunde 07 wollen alle diesen Platz vermeiden.

TC Freisenbruch – DJK TuS Holsterhausen 2:1 (1:0)
Der TC Freisenbruch bleibt zu Hause weiter ungeschlagen. Gegen den TuS Holsterhausen brauchte es aber zwei Sonntagsschüsse. Mo Peus (7.) und Sami Antonio (86.) trafen für den TC. Den kurzzeitigen Ausgleich erzielte Joel Feld, durch ein Eigentor, wobei TC-Keeper Issa sich den Ball mehr ins eigene Netz geworfen hatte, als das Joel Feld eine Schuld traf. Gegen Ende warf die DJK zwar alles nach vorne, aber es entstanden keine klare Torchancen, so dass es am Ende beim 2:1 blieb. Für den TuS Holsterhausen ist das im Abstiegskampf ein Rückschritt denn der TuS rutscht auf Rang 12 ab und ist nun punktgleich mit den Sportfreunden 07, die auf dem Relegationsplatz stehen.

SF Niederwenigern II – SV Burgaltendorf II 7:2 (3:1)
Im kleinen Derby zwischen den beiden Landesliga-Reserven behielt der SFN II am Ende deutlich die Oberhand. Vor allem Henrik Eggemann war ordentlich in Torlaune und erzielte gleich drei Treffer für den SFN II. Durch die Niederlage muss nun auch der SVB II etwas zittern, denn bis zum Abstiegsrelegationsplatz hat der SVB II nur noch fünf Punkte Vorsprung, bei noch neun zu vergebenden Punkten.

DJK Blau-Weiß Mintard II – SV Leithe 0:4 (0:3)
Pflichtaufgabe erfüllt, hörte man nach dem Spiel aus den Reihen des SVL. Der SV Leithe hatte mit der Reserve von Blau-Weiß Mintard keine Probleme und gestaltete das Ergebnis mit 0:4 deutlich. Die Bilanz der Blau-Weißen in dieser Saison ist verheerend. Nur 7 Punkte konnten aus 27 Spielen geholt werden und der Abstieg in die Kreisliga B steht schon länger fest.

Essener SG – VFL Sportfreunde 07 2:3 (2:1)
Mit viel Kampf und Leidenschaft, und etwas Glück, haben die Sportfreunde drei Punkte von der Hubertusburg entführt. Zur Halbzeit führte die ESG noch mit 2:1 und dominierte das Spiel. Tobias Totzek traf in der 58. Minute zum 2:2 Ausgleich und danach schwamm die junge Defensive der ESG immer wieder. Als alle schon an ein Unentschieden glaubten traf Sebastian Honings (90.) zum 2:3 für den VFL, der damit nach Punkten gleichzieht mit dem TuS Holsterhausen. Allerdings rangiert der VFL noch auf dem Abstiegsrelegationsplatz aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, welches am Ende aber keine Rolle spielt.

Fortuna Bredeney – SV Isinger 3:6 (1:3)
Beim SV Isinger keimt noch einmal Hoffnung auf den Klassenerhalt auf. Mit dem zweiten Sieg in Folge hat der SVI den Abstand auf fünf Punkte, zum Relegationsplatz, verkürzt. Gegen Fortuna Bredeney dominierte der SV Isinger das Geschehen vom Anstoß weg und führte verdientermaßen mit 1:5. Danach nahm der SV Isinger etwas das Tempo raus, aber der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

SV Teutonia Überruhr – FSV Kettwig 2:3 (0:3)
Der FSV Kettwig führte zur Halbzeit souverän mit 0:3, aber im zweiten Durchgang ging dem FSV etwas der Spielfluß verloren und der SV konnte auf 2:3 verkürzen. Der Ausgleich blieb den Teutonen jedoch verwährt.

SuS Niederbonsfeld – FC Kray II 3:4 (2:2)
Wie immer wenn diese beiden aufeinandertreffen so hatte es auch diese Partie in sich. Im ersten Durchgang gestaltete sich ein offener Schlagabtausch in dem es hin und her ging, Beide Mannschaften hatte zahlreiche Chancen, aber es ging „nur“ mit 2:2 in die Pause. Im zweiten Durchgang brachte Hartmut Brand (51.) den SuS in Führung, aber Bless Dueh Ngwa (56./68.) drehte mit seinem Doppelpack die Partie zu Gunsten des FC Kray II. Drei ganz wichtige Zähler für die Krayer, die damit zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz haben. Bei noch drei ausstehenden Spielen wird es im Tabellenkeller nochmal richtig spannend.