10.Jahre Grundschulmeisterschaft-Lokal Sport Essen M. Gohl

05.05. Fußballstadtmeisterschaft der Grundschulen sucht noch Mannschaften

Die Fußballstadtmeisterschaften der Grundschulen gehören für viele Essener Schulen mittlerweile zur sportlichen Tradition. In diesem Jahr kicken die Dritt- und Viertklässler jetzt schon zum 10. Mal um den Titel. Gespielt wird das Turnier am  23.05. und 24.05.23 auf dem Gelände der Großenbruchschule in Altenessen. In Zusammenarbeit mit der WohnbaueG und der Fußballschule Ballkontakt wird das Turnier bereits zum 10. Mal durchgeführt. Interessierte Grundschulen können sich noch anmelden. Foto vl. Frank Skrube (Wohnbau eG) Dirk "Putsche" Helmig (Fußballschule Ballkontakt) und Mirko Kaiser (Projektleiter)

Pro Turniertag können wieder jeweils 12 Mannschaften an den Start gehen. Mit dabei sind u.a. die Kranachschule, die Hövelschule sowie die Großenbruch-, Hinsbeck- und Stadthafenschule. 

Trainingseinheit mit echten Fußballprofis
Unterstützt wird auch die 10. Veranstaltung wieder von der Essener Wohnbau eG, für die das Turnier mehr ist als „nur“ ein einfaches Fußballturnier. 

„Für die Essener Wohnungsgenossenschaft ist die jährliche Fußballmeisterschaft nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Die tolle Stimmung bei den Turnieren, die Freude der Kinder am Sport und die überaus fairen Spiele, die wir in den vergangenen Jahren gesehen haben sind gute Gründe dafür, dass wir an unserem Konzept festhalten und auch in diesem Jahr gerne wieder ein Fußballturnier für Grundschulen ausrichten,“ so Marketing- und Kommunikationsleiter Frank Skrube 

Natürlich wird auch die kommende Neuauflage des Turniers wieder unter dem Motto „Kleine Leute – Große Taten“ stehen. Denn neben den sportlichen Herausforderungen auf dem Platz, steht nach wie vor auch der soziale Aspekt des Sports im Vordergrund. Gekickt wird seit dem allerersten Turniertag mit der Zielsetzung, die Teamfähigkeit zu fördern-, und Verantwortung zu übernehmen. Deshalb gibt es während der Spiele auch keinen Schiedsrichter. Hier haben alle Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass sie auch ohne Schiedsrichter fair und respektvoll miteinander umgehen können.

Das Essener Wohnungsunternehmen wird auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, dass Rot Weiss Essen-Legende Dirk „Putsche“ Helmig mit seinen Profis von der Fußballschule Ballkontakt die kleinen Kicker vor dem Turnier noch mal richtig fit macht.

Weil für die teilnehmenden Schulen die Meisterschaft, ein wichtiger sportlicher Höhepunkt ist, wird an vielen Schulen selbstverständlich das ganze Jahr in den Fußball AG´s an der sportlichen Fitness gearbeitet. „Putsche“ und seine Fußballkollegen sorgen hier in einer praktischen Trainingseinheit dafür, dass die kleinen Kicker auch taktisch gut vorbereitet ins Turnier gehen können.

Das Finale wird vor großem Publikum gespielt
Das i-Tüpfelchen der Meisterschaften wird das das große Finale sein. Für die beiden Tagessieger wird das mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis werden, denn das Endspiel um die Meisterschaft wird vor vollem Haus, im Stadion an der Hafenstraße, ausgetragen. Wie in den vergangenen Jahren auch, kicken die Schüler in der Halbzeitpause des letzten Saisonspiels von Rot Weiss Essen, vor über 15.000 Zuschauern, um den Titel. 

Interessierte Schulen können sich noch anmelden unter loch@medienkombinat-essen.de