Etb logo-Lokal Sport Essen SL

21.07. Drei Neuzugänge am Uhlenkrug

Der ETB-Kader für die Saison 2020/2021 in der Oberliga Niederrhein nimmt immer mehr Konturen an. Der ETB meldet jetzt gleich drei weitere Neuverpflichtungen, die den Kader von ETB- Trainer Ralf vom Dorp verstärken sollen. 

Vom Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter wechseln die Brüder Ribene Nguanguata und Prince Kimbakidila an den Uhlenkrug. Ebenfalls aus der Landesliga kommt Dominik Reichardt, der in den letzten Jahren für den SC Brühl 06/45 aktiv war. Jürgen Lucas, Sportlicher Leiter der Schwarz-Weißen, über seine Neuzugänge: „Wir konnten mit diesen drei Personalien unsere Qualität in jedem Mannschaftsteil erhöhen. Wir bekommen drei laufstarke Spieler hinzu, und Jungs, die sehr gut zu unseren Plänen passen.“ 

Neben den Brüdern Robin und Nico Wolters, bekommt das ETB-Team nun mit Ribene Nguanguata und Prince Kimbakidila ein weiteres Brüderpaar hinzu. Ribene Nguanguata ist ein alter Bekannter am Uhlenkrug, denn bereits von 2014 bis 2018 schnürte er seine Fußballschuhe für den Club aus dem Essener Süden. In dieser Zeit brachte es der 25-jährige Mittelfeldspieler auf 103 Einsätze in der Oberliga Niederrhein. Ribene Nguanguata über den Familienwechsel zum ETB: „Wir haben Kontakt zu Jürgen Lucas aufgenommen und er hat uns von der neuen Philosophie beim ETB überzeugt. In der ersten Trainingswoche haben wir dann festgestellt, dass hier gute Menschen am Werk sind und wir Lust haben, uns dem ganzen anzuschließen. Wir finden, dass wir gut in das neue Konzept passen.“ Und ergänzend fügt der Lehramtsstudent hinzu: „Für mich ist es eine sehr interessante Sache. Ich habe ja schon einige Jahre in der Oberliga gespielt und denke, dass ich der Mannschaft auch was mitgeben kann. Vom Trainerteam kann ich bestimmt auch noch vieles dazulernen. Für mich ist es ein gewohntes Umfeld und ich bin sehr erfreut, wieder dabei zu sein. Das ist eine geile Sache.“ 

Prince Kimbakidila ist 21 Jahre alt und der jüngere Bruder von Ribene Nguanguata. Der Angreifer kommt ebenfalls vom SV Hönnepel-Niedermörmter, wo er die letzten drei Jahre aktiv war. In seiner Jugend spielte er auch in der Juniorenbundesliga für Rot-Weiss Essen. Die Oberliga ist noch Neuland für den Psychologiestudenten, aber er freut sich schon auf die höhere Spielklasse: „Ich komme ja aus der Landesliga, und der ETB ist eine neue Herausforderung für mich. Ich bin aber bereit für den Sprung und freue mich auf die Zeit mit den Jungs und dem Trainerstab.“ 

Vom SC Brühl 06/45 wechselt Dominik Reichardt an den Uhlenkrug. Der 28-jährige Mittelfeldspieler hat in Köln Sport und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt studiert und befindet sich zurzeit im Referendariat an einer Kölner Schule. „Der Kontakt zum ETB ist über Karl Weiß zustande gekommen, unter dem ich in Rellinghausen gespielt habe. Nach meiner Referendariatszeit werde ich mit meiner Frau wieder in meine Heimatstadt Essen ziehen. Ich freue mich darauf, noch mal eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Ich habe die letzten Jahre in einer ambitionierten Landesligamannschaft gespielt und nun noch mal richtig Lust darauf, etwas leistungsorientierter Fußball zu spielen. Auf dem Rasen in dem geilen Uhlenkrugstadion macht es schon richtig Bock. Der ETB ist ein namhafter Verein und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es eine erfolgreiche Saison wird“, erklärt Dominik Reichardt.