Marvin ellmann zweikampf-Lokal Sport Essen SL

12.10. ETB trifft am Sonntag auf Ex-Trainer Toni Molina

Nachdem der ETB Schwarz-Weiß in der Meisterschaft wegen des Pokalspiels der SSVg Velbert am letzten Wochenende aussetzen musste, steht jetzt die schwere Hürde beim starken Aufsteiger TSV Meerbusch an.

Die Schwarz-Weißen zeigten in den letzten Wochen eine stark aufsteigende Tendenz mit guten Leistungen und konnten Mittwochabend - durch einen 2:1-Sieg beim Landesligisten ESC Rellinghausen – das Viertelfinale im Niederrheinpokal erreichen. Deshalb rechnet sich die Mannschaft von ETB-Coach Manni Wölpper auch bei den linksrheinischen Meerbuschern etwas aus. Der Anstoß auf dem Sportplatz Lank (Nierster Str. 90, 40668 Meerbusch) erfolgt am Sonntag um 15 Uhr.

Der TSV Meerbusch schaffte nach dem Abstieg im Jahr 2017 in die Landesliga, in diesem Sommer den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga Niederrhein. Dort legte die gut verstärkte Mannschaft einen Klassestart in die Saison hin. In den letzten beide n Meisterschaftsspielen musste sich der Aufsteiger aber Spitzenreiter VfB Homberg und dem Tabellenzweiten Sportfreunde Baumberg mit zwei Niederlagen geschlagen geben. Dennoch liegt der TSV mit achtzehn Zählern momentan auf einem starken fünften Rang. Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag für den ETB mit Ex-Coach Toni Molina. Der 45-jährige Trainer stand in der Saison 2015/2016 an der Seitenlinie der Schwarz-Weißen und besitzt aus dieser Zeit noch viele Freunde am Uhlenkrug. Drei ehemalige Spieler vom ETB stehen im derzeitigen Kader der Meerbuscher. Ridvan Balci war gleichzeitig mit Toni Molina am Uhlenkrug, während Stefan Rott und Emre Geneli schon vorher für die Uhlenkrug-Elf am Ball waren.

„Am Sonntag in Meerbusch kommt ein dickes Brett auf uns zu. Der TSV hat eine starke Mannschaft mit sehr viel Erfahrung. Mit Robert Fleßers und Dennis Dowidat besitzen sie sehr gute Leute in ihren Reihen, die beide schon viele Spiele in höheren Ligen absolviert haben. Wir sind aber gut drauf und fahren dorthin um zu punkten. Es sind natürlich andere Voraussetzungen als am Mittwoch, wo wir das Spiel machen mussten. Wir müssen in Meerbusch hinten kompakt stehen und uns gut verschieben. Sie haben jetzt zweimal hintereinander verloren und sind vielleicht etwas verunsichert“, gibt ETB-Trainer Manni Wölpper zu Protokoll.

Verzichten muss der ETB am Sonntag auf die Offensivspieler Joel Zwikirsch und Athanasios Tsourakis, die beide mit Verletzungen ausfallen. Dafür ist aber ETB-Youngster Bünyamin Sahin von seiner Klassenfahrt zurückgekehrt und stößt wieder zum Kader der Schwarz-Weißen.