Logo schonnebeck-Lokal Sport Essen LSE

17.06. Philipp Sprenger wechselt an den Schettersbusch

Der neue Mann im Kasten der Spvg Schonnebeck wechselt von der SSVg Velbert nach Essen. Der 24-Jährige spielte insgesamt sechs Spielzeiten in Velbert, fünf davon war er die Nummer eins im zwischen den Pfosten. 

Seine fußballerische Ausbildung erhielt Sprenger bei Fortuna Düsseldorf und der SG Wattenscheid. Einen anderen Torwart muss die Spielvereinigung hingegen ziehen lassen: Stefan Jaschin verlässt den Verein in Richtung. Für die Schwalben absolvierte der 20-Jährige 14 Partien in der abgelaufenen Saison.

Christian Leben, Sportlicher Leiter der Spielvereinigung, sieht den Wechsel im Tor durchaus positiv: "Stefan hat uns in der schweren letzten Saison oft den Rücken freigehalten. Für so einen jungen Mann war das nicht so einfach. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen sportlichen Werdegang. Philipp ist meiner Meinung nach ein mehr als nur guter Ersatz. Bei Velbert war er durchgehend Stammspieler. Er bringt alles mit, was wir auf der Torwartposition in der nächsten Saison brauchen: starke Reflexe, gutes Stellungsspiel und Erfahrung in einem noch jungen Torwartalter", sagt Leben.

Sprenger ist vor allem von der Zusammensetzung der Mannschaft bei der Spielvereinigung begeistert: "Ich glaube, dass Schonnebeck eine Mannschaft mit einem exzellenten Teamgefüge ist. In den Spielen ist immer Leidenschaft zu erkennen. Ich habe auch extrem Lust mit meinem alten Torwartteam rund um Oliver Honee und Marcel Grote zu arbeiten. Das hat damals schon super funktioniert, weil sich alle gegenseitig unterstützen. Selbstverständlich möchte ich mich auch selber weiter verbessern, Spaß mit den Jungs haben und auch den Verein richtig kennenlernen. Ich glaube, dass wenn wir es schaffen, in jedem Training und in jedem Spiel unser Bestes zu geben, auch ein guter Tabellenplatz möglich ist", sagt Sprenger.