Symbolbild SGÜ-Lokal Sport Essen SL

12.10. SGÜ zu Gast beim TV Lobberich

Der Verbandsliga-Aufsteiger aus Lobberich haben einen Lauf. Die letzten drei Spiele konnte der TVL gewinnen, dort muss die SG Überruhr am kommenden Sonntagmorgen um 11:45 Uhr (An den Sportplätzen 2, 41334 Nettetal (Lobberich)) antreten. Lobberich ist derzeit Tabellenvierter, die SG Überruhr auf dem ersten Abstiegsplatz. 

Es ist noch früh in der Saison, doch für die Handballer der SGÜ geht es schon um einiges - sie wollen den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht verlieren. Ein Sieg soll her, auch wenn die Anwurfzeit am Sonntagmorgen den Essenern nicht unbedingt in die Karten spielt. Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet den Sympathisanten der SG Überruhr der aktuelle Abwärtstrend, der klar erkennbar ist. Die letzten vier Spiele wurden allesamt verloren. Gegen diese Serie werden sich die Jungs von der Ruhrhalbinsel mit aller Macht zur Wehr setzen.

"Wir wollen endlich wieder das zeigen, was wir uns vornehmen. Wir hatten eine intensive Fehleranalyse in der Woche", so Co-Trainer Tim Birkenstock, der hofft, dass das Team die Ansagen des Trainerteams umsetzt und wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt.

Torhüter Jakob Skolik steht wieder zur Verfügung, auf Linkshänder Nikolai Gregory müssen Vogel/Birkenstock allerdings noch bis nach der Herbstpause verzichten.

Coach Sebastian Vogel reist mit Respekt an den Niederrhein: "Der TV hat den Schwung aus der Aufstiegssaison klar erkennbar mitgenommen. Nur gegen die Top-Teams aus Wuppertal und Remscheid gab es Niederlagen". Vogel, der vor allem den Auswärtssieg in Mönchengladbach hoch einschätzt, weiter: "Wir konzentrieren uns nur auf uns selbst. Das hat die Trainingswoche gezeigt und wir wollen unbedingt die zwei Punkte aus Lobberich entführen".

Coach Vogel will mit "einem positiven Gefühl in die Herbstpause gehen" und mit einer stabilen Defensive und mit einfachen Toren zum Erfolg kommen.

Für die Jungs von der Ruhrhalbinsel wäre ein Sieg nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch mit Blick auf die Tabelle wichtig. Mit einem Sieg kann man die Abstiegsplätze verlassen und ruhigen Gewissens in die zweiwöchige Pause gehen.