Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

21.09. Defensivleistung beschert SGÜ klaren Sieg im Derby

Mit einem mehr als deutlichen 30:15 (14:5) setzte sich die SG Überruhr gegen die MTG aus Steele-Horst durch. Vor allem der Defensivverbund mit gut aufgelegten Torhütern sorgte für einen klaren Erfolg am späten Sonntag.

Nach einem holprigen Start auf beiden Seiten mit vielen Fehlversuchen gelang es der SG Überruhr zuerst, die Chancenverwertung zu verbessern. So setzte sich das Team von der Ruhrhalbinsel mit einem beeindruckenden 7:0-Lauf von 7:4 auf 14:4 ab. Zur Pause war Gäste-Coach Mike Paulus bedient, wären Zuschauer in der Halle gewesen, sie hätten ihn ohne jeden Zweifel aus dem Kabinentrakt gehört. 

"Wir haben gerade in der Defensive vor allem im ersten Durchgang konsequent und gut gelöst. Es ist schön zu sehen, dass Dinge so gut umgesetzt werden. Man darf aber nicht vergessen, dass bei der MTG einige Spieler gefehlt haben", so Trainer Sebastian Vogel, der seinem Team vor allem auch kämpferisch nichts vorwerfen kann. "In den ersten Minuten hat die MTG es gut gemacht, mit zunehmender Spielzeit haben die jungen Akteure der Horster aber etwas den Mut verloren", so Vogel weiter, dessen Team nach einer doppelten Manndeckung ab der 40. Minute noch einmal kurz Probleme hatte, die dann aber spätestens nach einem Time-Out und einem erneuten 7:0-Lauf gelöst waren.

Auch SG-Coach Tim Reinhardt, in seinem dritten Spiel für die SG Überruhr an der Seitenlinie aktiv, zeigte sich nach dem deutlichen Sieg sichtlich zufrieden: "Das war eine sehr überzeugende Vorstellung. Auch in der Offensive waren wir geduldig, haben immer wieder den freistehenden Nebenmann gesehen und uns in der Deckung die nötige Sicherheit geholt. Hervorzuheben ist sicherlich die geschlossene Teamleistung, das war solide Arbeit der Jungs." Jeder Feldspieler konnte sich auch in die Torschützenliste eintragen.

Reinhardt, der "besonders die Verbesserung der Defensivarbeit" nach der guten Vorbereitung lobt, hat nun mit seinem Trainerkollegen Sebastian Vogel fünf Tage Zeit, das Team auf den nächsten Gegner, den Solinger Turnerbund, einzustellen. 

Mit nun 4:2 Punkten stehen die Überruhrer auf dem siebten Rang, haben allerdings auch ein Spiel weniger als viele andere Mannschaften.

Für die SG Überruhr spielten: Sieberin, D., Ridder - Sieberin, P. (7), Lepper (5/4), Kürten (5), Koenemann (3), Sodys, Birkenstock, Eller (je 2), Thomas, Vetterlein, Leringer, Steinhauer (je 1).