Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

27.01. Hart erkämpfter Arbeitssieg in Solingen

Bei den abstiegsgefährdeten Gastgebern des Solinger TB erkämpfte sich die SG Überruhr einen knappen 27:25 (16:14) Sieg. Dabei präsentierte sich die SGÜ, eine Woche vor dem Topspiel gegen die Reserve vom Bergischen HC, nur phasenweise in guter Verfassung. Am Ende reichte es aber doch zu einem hauchdünnen Sieg.

"Wir sind froh, dass wir zwei Punkte gegen diesen stark aufspielenden Gegner mitnehmen konnten", so der in der Schlussphase eingewechselte Christian Ridder, der seinem Team mit einigen Paraden helfen konnte. Ridder weiter: "Ab jetzt liegt der Fokus auf dem Spitzenspiel gegen den BHC am Samstag".

Die Jungs von der Ruhrhalbinsel, die ohne Onnebrink, Keller, Gregory und Everts auskommen mussten, lagen zwar nahezu im gesamten Spielverlauf vorne, mussten aber vor allem in Durchgang zwei einige Schwächephasen überwinden.

Trainer Sebastian Vogel war nach dem Abpfiff voll des Lobes für den Gegner: "Mutig aufspielende Solinger kamen gegen uns immer wieder in Reichweite und haben unsere Fehler bestraft." Vogel, der vor allem die "fehlende Griffigkeit und Konzentration" bemängelte, erwartet eine deutliche Leistungssteigerung am kommenden Wochenende.

Bestnoten verdiente sich lediglich Linksaußen Nico Birkenstock, der mit 6 Toren bester Werfer seines Teams war. Ein Dank geht in Richtung Tom van der Heuvel aus der 2. Mannschaft und Frederik Leringer aus der A-Jugend, die das Team unterstützten.

Für die SGÜ spielten: Skolik, Ridder - Birkenstock, Lepper, Pöter (je 6), Kürten (4), Sieberin (3), Steinhauer, Eller (je 1), van der Heuvel, Koenemann, Leringer, Thomas.