Symbolbild SGÜ-Lokal Sport Essen SL

03.09. SG Überruhr spielt in Lintorf

Am kommenden Samstag geht es für die SG Überruhr zum ersten Auswärtsspiel der Verbandsliga zu TuS Lintorf. Anders als beim ersten Heimspiel an der Klapperstraße, sind in Lintorf aktuell insgesamt 25 Gäste-Zuschauer zugelassen. Die entsprechenden Karten sind aber wohl bereits so gut wie vergriffen. Spontan frei gewordene Karten werden und auf der Website der SG Überruhr angeboten. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Die SGÜ, mit einem 34:20 (gegen TV Ratingen) furios in die Saison gestartet, trifft auf einen ewigen Konkurrenten. In den vergangenen Jahren waren die Duelle stets auf Augenhöhe, umkämpft und an Brisanz kaum zu überbieten. Die Gastgeber haben ebenfalls stark in die neue Spielzeit gefunden und mit dem 30:19 gegen die Cronenberger TG, ein starkes Zeichen für die gute Frühform gesetzt.

Ein ähnliches Szenario erwartet auch SG-Trainer Sebastian Vogel: "Ein kleiner Nachteil wird es sicherlich sein, auswärts anzutreten. Dennoch erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe mit zwei ausgeglichenen Kadern." Vogel, der gegen den TuS kein "Geheimrezept" verfolgt, sondern "wie gegen den TV Ratingen eine gute Defensivarbeit mit guten Torwartleistungen" als Grundlage nennt, bescheinigt dem TuS einen "jungen, athletischen Kader." Tatsächlich haben die Ratinger in der langen Sommerpause den Kader aufgestockt, aus der guten Nordrheinliga-A-Jugend sind einige Talente vorgestoßen, zudem sind mit den Rückkehrern Vincent Rose und Andreas Kropp zwei erfahrene Spieler zurück am Breitscheider Weg.

Verstecken müssen sich die Jungs von der Ruhrhalbinsel aber nicht. "Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, deren Ziel es sein wird, bis zum Ende um den Aufstieg zu spielen. Eine Partie gegen einen direkten Konkurrenten ist demnach von enormer Bedeutung. Wir werden eine mindestens so gute Leistung wie am vergangenen Wochenende abrufen müssen, um Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Außerdem freuen wir uns sehr auf ein Spiel vor Zuschauern, auch wenn der Großteil der Anwesenden vermutlich nicht die SG Überruhr unterstützt", so Trainer Tim Reinhardt, der die Ausgangslage ähnlich wie Vogel als 50:50 betrachtet.

Auch Neuzugang Kay Sodys, der letzte Woche ein starkes Debüt im SGÜ-Dress zeigte, baut auf eine solide Abwehr: "Lintorf hat am vergangenen Spieltag 19, wir 20 Gegentore kassiert. Ich denke es wird die Mannschaft gewinnen, die die Angriffsreihen des Gegners vor größere Probleme stellen kann."