Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

19.09. SG Überruhr-Trainer Vogel sieht BHC II in der Favoritenrolle

Bereits am kommenden Freitagabend reist die SG Überruhr zum zweiten Saisonspiel der Verbandsliga zum Bergischen HC. Die zweite Mannschaft des HC ist, wie auch die SGÜ, in der vergangenen Saison aus der Oberliga abgestiegen. Für Überruhr-Trainer Sebastian Vogel, sind die Gastgeber der klare Favorit des Spiels. Anwurf ist um 20:30 Uhr.

In der vergangenen Saison gelang den Jungs von der Ruhrhalbinsel, im Kampf um den Klassenerhalt, noch ein hauchdünner 2-Tore-Sieg - der ja bekanntlich nicht gereicht hat, um die Klasse zu halten. Nun stehen die Vorzeichen aber anders. "Der Kader des BHC II hat noch einmal ein höheres Level als in der Vorsaison. HC-Trainer Mirko Bernau hat mit unter anderem Cuvelier ein hoch talentiertes Team zusammen. Der Plan, der hinter der 2. Mannschaft des BHC steckt, sieht langfristig vermutlich sogar mehr vor, als nur den Aufstieg in die Oberliga", so Trainer Sebastian Vogel, der den Kader des kommenden Gegners als besten der Liga bezeichnet. Vogel weiter: "Der Druck liegt klar beim BHC. Wir haben in der Vorbereitung bereits gesehen, wozu die Bundesliga-Reserve im Stande ist".

Aufgrund der personellen Situation wird Youngster Ole Vetterlein die Jungs von der Ruhrhalbinsel beim schwierigen Auswärtsspiel in der Klingenstadt unterstützen. Ansonsten setzt Vogel auf Routine. Wenn man "das Spiel lange offen gestalten" könne, gibt Vogel einen Teil seines Plans preis, habe sein Team "eine realistische Chance, in der Schlussphase die Erfahrung auszuspielen". Verzichten muss er wie bereits in der Vorwoche auf Alexander Everts (Kreuzbandriss), Thomas Onnebrink (Reha) und NIkolai Gregory (Hüfte).

Trotz der Anwurfzeit erhofft sich das Team um Kapitän Nico Birkenstock Unterstützung von den Rängen. Diese war im April beim letzten Gastspiel der Überruhrer phänomenal - und vermutlich einzigartig.