Lokalsport-Essen Handball-Lokal Sport Essen SL

09.03. SGÜ weiter im Verbandsliga-Spitzenquartett

Dank einer überzeugenden 33:23 (15:11) Vorstellung beim TV Ratingen hält die SGÜ Kontakt zum Spitzentrio - der Abstand auf Platz eins beträgt nur noch zwei Punkte.

Die unverhoffte Niederlage von Ligaprimus HSG Bergische Panther II sorgt für mächtig Spannung im Aufstiegsrennen der Verbandsliga.

Während nun der Bergische HC II wieder von der Tabellenspitze grüßt, liegen die Panther und der Kettwiger SV punktgleich auf den Rängen 2 und 3 (alle 6 Minuspunkte). Dahinter befindet sich die SG Überruhr in Lauerstellung (8 Minuspunkte).

Im Spiel gegen den TV Ratingen kam man nur in den Anfangsminuten mit dem starken Moritz Metelmann der Gastgeber nicht zurecht. Eine etwas offensivere Deckung gegen ihn sorgten für Ballgewinne und provozierten technische Fehler im Angriffsspiel des Gastgebers.

Bis zur 20. Minute konnten sich die Jungs von der Ruhrhalbinsel aber nicht absetzen. Grund dafür waren zu viele Fehler vor allem in Überzahlsituationen in der eigenen Offensive. Ab der 20. Minute wurden auch vorne konsequent Chancen erarbeitet und genutzt.

So konnte die SGÜ mit 4 Toren Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Nach Wiederbeginn knüpften die Essener an die Leistung kurz vor dem Pausentee an, ließen dem Gastgeber nicht den Hauch einer Chance. Wenn die Abwehr mal nicht zur Stelle war, konnte sich der Gast auf den starken Christian Ridder verlassen, der im 2. Durchgang lediglich achtmal hinter sich greifen musste.

Insgesamt war es eine gute Vorstellung und ein verdienter Sieg der SG Überruhr, die von Hammacher/Vatter/Birkenstock betreut wurden, da Coach Sebastian Vogel privat verhindert war.

Für die SG Überruhr spielten:
Waldrich, Ridder - Lepper (7/5), Onnebrink, Kürten (je 5), Sieberin, Eller, Birkenstock (je 4), Gregory, Vetterlein (je 2), Koenemann, Tholen.