VC Allbau-Lokal Sport Essen Kristina Nagels Graphics

20.03. Die "Bobos" steigen auf

Die Volleyballerinnen der Spielgemeinschaft Bottrop/Borbeck haben den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Damit haben die „Bobos“, wie sich das Team selbst getauft hat, der tollen Saison die Krone aufgesetzt. Von den insgesamt achzehn Spielen wurden vierzehn gewonnen und die restlichen vier nur denkbar knapp verloren.

Insgesamt 8 Bottroper und 7 Borbecker Mädels stellten sich der Herausforderung und traten in der Saison 2017/18 als Spielgemeinschaft in der Verbandsliga an. Unterstützt wurde das Team von Ex- Bundesligacoach Ulrich Walkenhorst, der mit Hilfe von Borbecks Geschäftsführer Michael Werzinger zugesagt hatte, den Trainerposten der Spielgemeinschaft zu übernehmen.

"Die Mannschaft hat einen tollen Job gemacht!", bringen die beiden Vorsitzenden Daniel Lemanski (Bottrop) und Marcel Werzinger (Borbeck) die Saison auf den Punkt. In der kommenden Saison dürfte es dann - je nach Spielklasseneinteilung - hoffentlich zu Derbys mit VV Humann und Tusem Essen kommen. Das Spielrecht wechselt nach Borbeck, aber die erfolgreiche Spielgemeinschaft der Bobos bleibt bestehen. Und auch Trainer Walkenhorst wird in der kommenden Saison wieder an der Linie stehen und ist derzeit dabei ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen.

Die Ehrung des Teams wird beim letzten Bundesligaspiel zwischen VC Allbau Essen und TSV Bayer Leverkusen, am 21. April um 19 Uhr 30 Uhr, in der Sporthalle Bergeborbeck stattfinden. 

Zum Aufsteigerteam gehören:
Sophie Abramowski, Saskia Bein, Julia Brüggemann, Sabine Burzyk, Patricia Jügel, Alina Koppert, Emma Löker, Kristina Nagel, Laura Ochs, Mandy Pickarski, Lena Pollex, Vanessa Raake, Kathrin Reichstein, Lara Schelonke, Carolin Zysk - Trainer: Ulrich Walkenhorst.