Lokalsport-Essen Eishockey-Lokal Sport Essen Sabine Lodowicks

04.05. Wohnbau Moskitos feiern verdienten Derbysieg gegen EV Duisburg

Solange man nur strauchelt, liegt man noch nicht am Boden. Diese Weisheit traf gestern auf die Moskitos zu, denn in einem tollen Derby konnten sie gegen die Füchse Duisburg vor 1044 Zuschauern mit 4:1 die Oberhand behalten.

Die Vorzeichen standen nicht gut, denn neben den vielen Langzeitverletzten mussten die Moskitos auch noch auf die beiden Stürmer Marc Zajic, Niklas Hildebrand sowie Torhüter Leon Frensel verzichten. Unterstützung gab es dafür von der DEG durch Lorer, Volkmann und Wächtershäuser sowie U-20 Nationaltorwart Hane, so dass zumindest drei komplette Blöcke aufgeboten werden konnten. Die Duisburger Füchse hatten dagegen vier komplette Reihen zur Verfügung.

Es war ein temporeiches Spiel mit leichtem optischen Übergewicht für die Gäste, die aber während der gesamten Spielzeit kein geeignetes Mittel gegen eine konzentriert arbeitende Essener Mannschaft fanden.

In der 10. Minute war es dann der Youngster Volkmann, der die Essener Führung besorgte und dem Duisburger Keeper keine Chance ließ. Im zweiten Drittel legte Aaron McLeod in der 26. Minute dann das 2:0 für die Moskitos nach. Mit diesem Spielstand ging es auch ins letzte Drittel.

Im letzten Durchgang sorgten André Huebscher und Thomas Richter dann mit ihren Treffern für die endgültige Entscheidung. Für den Anschlusstreffer nutzten die Füchse ein doppeltes Überzahlspiel, das nach nur acht Sekunden zum 1:4 Ehrentreffer führte. Die letzten Minuten spielten die Moskitos aber defensiv stabil und ließen nichts mehr anbrennen. 

In der folgenden Pressekonferenz nach dem Spiel war Coach Thomas Schneeberger sichtlich stolz auf sein Team und versprach, mit den Jungs in den letzten Spielen hart weiterzuarbeiten.

Am kommenden Freitag steht bereits das nächste Derby am Westbahnhof auf dem Plan. Gegner ist der Herner EV, erstes Bully am 14.02.2020 ist um 20:00 Uhr.

Drittel: 1:0, 1:0, 2:1

Tore: 1:0 Volkmann (10.), 2:0 McLeod (26.), 3:0 Huebscher (46.), 4:0 Richter (51.), 4:1 Neumann (55.)

Strafen: Essen 12 Minuten, Duisburg 14 Minuten

Zuschauer: 1044