2019 DVMM 3 Kopie-Lokal Sport Essen S. Jochem

15.11. Röhnradturnerinnen holen Bronze bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Einen fast schon historischen Erfolg feierte das Rhönradteam der SG Essen Heisingen bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften. Am Ende des Wettkampfs, bei dem die besten deutschen Teams antraten, standen die Essener Turnerinnen überraschend auf Platz drei. Lokalsportessen gratuliert zur Bronzemedaille. (Foto v.li.: Tami Süßelbeck, Finja Süßelbeck, Ida Glingener, Lisa Rohde)

Insgesamt mussten bei den Vereinsmannschaftsmeisterschaften sechs Kürübungen von mindestens vier verschiedenen Sportlern gezeigt werden. Das verlangte schon im Vorfeld einige strategische Überlegungen.

Für die erste Musikkür schickte die SG Essen Heisingen Lisa Rohde ins Rennen, die schon auf den Deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen in Essen bewiesen hatte, dass sie vorne mithalten kann. Souverän rief sie ihre Leistungen ab. Parallel dazu sicherte sicherte sich Ida Glingener im Spiraleturnen wichtige Punkte. Tami Süßelbeck, die WM Turnerin des vergangenen Jahres, gelang der Auftakt des zweiten Durchgangs in der Disziplin Geradeturnen ohne Musik. Sie überzeugte auch diesmal die Kampfrichter, welche sie mit weit über 10 Punkten belohnten. Die Disziplin Sprung wurde ebenfalls von Lisa Rohde gemeistert. Einen nahezu perfekten Salto vorwärts gebückt, präsentierte sie hier, direkt in den Stand. Somit lag die SG Essen Heisingen nach dem zweiten von drei Durchgängen unverhofft auf Platz drei, vor den Titelverteidigern SV Taunusstein, die mit Kira Homeyer, der Weltmeisterin im Rhönradturnen, antraten. Jetzt ging es darum Nerven zu bewahren und die im stundenlangen Training einstudierten Übungen abzurufen. Das gelang Ida Glingener erneut, indem sie mit einer hervorragenden Musikkür die dritt höchste Wertung des Tages erturnte. Als letzte Turnerin des Abends musste nun noch Finja Süßelbeck an den Start. Das Treppchen zum Greifen nahe, gelang es ihr, trotz eines kleinen Fehler, die Nerven zu bewahren und ihre Höchstschwierigkeiten abzuliefern. Am Ende eines spannenden Abends sicherten sich die Essenerinnen am Ende verdient die Bronzemedaille, nur wenige Zehntel hinter dem Favoritenteam TVS Bayer 04 Leverkusen und dem diesjährigen Siegerteam SG Darmstadt.