Kasten-Lokal Sport Essen LOkalsportessen

31.08. TVK Turner veranstalten Turncamps

Nach den zahlreichen Ausfällen von Wettkämpfen und Turnfesten haben die Trainer der Vereine TV Kupferdreh und TV Kronenburg beschlossen, dass auch in diesen Zeiten den Kindern und Jugendlichen etwas angeboten werden sollte und die „Ruhrturnlager“ aus der Taufe gehoben. Dabei geht es um kleine Wettbewerbe und unterschiedliche sportliche Aktivitäten die an mehreren Tagen in Form eines Camps, mit Übernachtung in Zelten, angeboten werden. 

Von kommenden Freitagnachmittag (04.09.) bis Sonntag (06.09.) findet dieses nun zum ersten Mal auf dem Vereinsgelände des TV Kupferdreh als Jugendfreizeitveranstaltung statt. Neben einem kleinen Wettbewerb am Samstagvormittag stehen für die 36 gemeldeten Kinder und Jugendliche zahlreiche sportliche und spielerische Aktivitäten auf dem Plan. Dafür werden die Turngeräte nach draußen geholt. Übernachten werden alle in mehreren Zelten auf der Wiese. 

Dass das ganze Wochenende aktuell nicht ohne Hygienekonzept auskommt versteht sich von selber. So werden die Kinder und Betreuer in mehreren sogenannten Kontaktgruppen zusammengefasst. Personen unterschiedlicher Kontaktgruppen teilen sich kein Zelt oder den Esstisch. Auch der Zugang zu den Waschräumen soll zeitlich gestaffelt sein. Sämtliche Maßnahmen entsprechen den rechtlichen Regeln, welche das Land NRW in der Corona Schutzverordnung und der dazugehörigen Anlage festlegt. 

Keine einfache Aufgabe wie der Kupferdreher Turnabteilungsleiter Michael Alfermann feststellt: „Wir haben viel Überlegung in das Hygienekonzept gesteckt und uns beraten lassen. Aber dieser Aufwand ist es uns Wert. Viele Kinder und Jugendliche waren traurig über z.B. ausgefallene Turnfeste. Diese Verluste wollen wir so, wenn auch in kleinem Rahmen etwas kompensieren.“ Jetzt hoffen alle noch auf gutes Wetter.